Thailand Rundreise 2014 - Nordthailand (Teil 2)

Der zweite Teil unserer Reise führt in den Historical Park von Kamphaeng Phet, Richtung Osten nach Mae Sot an die Grenze nach Myanmar mit einem Besuch von Myawaddy auf der burmesischen Seite und weiter nach Norden in die Stadt Mae Sariang in der Provinz Mae Hong Son. Ein weiteres Beispiel für eine Reise durch Nordthailand findet ihr auch auf unserer Homepage unter Individualreisen.

Besuch des Kamphaeng Phet Historical Park

Kamphaeng Phet Historical Park
Kamphaeng Phet Historical Park

Am Nachmittag haben wir Kampheng Phet erreicht. Ab ca. 14.30 ist eine ideale Zeit, um den Reisegruppen zu entgehen und die Anlage in ruhe genießen zu können. Es gibt sieben Tempelanlagen, von denen etwas mehr erhalten geblieben ist.

Die gesamte Anlage ist mit Bäumen bewachsen und spendet willkommenen Schatten. Die sehenswerten Anlagen sind der Wat Phra Non, der Wat Phra Sri Ariyabot mit dem stehenden Buddha, der Wat Singh, der Wat Chang Rob, der Wat Avasa Yai, der Wat Phra That und der Wat Phra Kaeo.

Hotel in Mae Sot
Hotel in Mae Sot

Von Kamphaeng Phet ging es auf Grund der fortgeschrittenen Zeit direkt nach Mae Sot, wo wir ein neues Hotel ausprobiert haben, das sowohl in Bezug auf das Zimmer als auch das Frühstück einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat.

Am Abend haben wir eins der Fahrräder bekommen, um bequem durch die abends sehr ruhigen Straßen zum Nachtmarkt fahren zu können. Der Nachtmarkt selbst besteht aus gut einem Dutzend Restaurants bzw. Essenständen besteht.

26.03.2014: Myanmar, ein Erlebnis für die Sinne

Grenzübergang Mae Sot nach Myawaddy in Myanmar
Grenze Mae Sot - Myawaddy

Für einen halben Tag geht es mit Yo Je (ausgesprochen Mo Dschi) über die Grenze nach Myanmar, genauer in die Grenzstadt Myawaddy. Kurz die Formalitäten mit dem Visum erledigen und schon geht es über die Brücke nach Myanmar.

Wobei das Ganze nicht ganz so reibungslos vonstatten geht, wie es sich anhört. Auf der Brücke kommt es regelmäßig zu einer guten Portion Verwirrung, da sich der Verkehr von Links- und Rechtsverkehr und umgekehrt einstellen muss. Nur wann und wie wird von jedem Verkehrsteilnehmer unterschiedlich entschieden.

Goldene Pagoda - Chedi Thong
Goldene Pagoda - Chedi Thong

Zunächst haben wir uns die touristischen Klassiker angeschaut, heißt einige der vielzähligen Pagoden. Zu ihnen gehören die Golden Pagoda (Chedi Thong), der Chedi Jarakhe (Wat Don Jarakhe), der Wat Hin Yai und der Wat Athit Than.

Hinsichtlich der korrekten Schreibweise können wir keine Aussage machen, da einige der Tempel nur in Thai-Sprache genannt wurden und die Flyer für Tourbeschreibungen Übersetzungen in Englisch nach besten Wissen gestalten.

 

Mönch in Myawaddy
Mönch in Myawaddy

Außerdem haben wir einen Blick in die Monastry Mon geworfen, wo die Mönche sich zum Essen treffen und die Anfänger unter ihnen Unterweisungen in der Meditation erhalten.

Meditationstafel in Myawaddy in Myanmar
Meditationstafel

Auf einer Tafel wurden hierzu die unterschiedlichen Stufen des Meditationstrainings beschrieben.


Danach machte sich spürbar Hunger bemerkbar und wir fuhren zu einem Restaurant, um die Küche in Myanmar auszuprobieren. Am Anfang waren wir mehr als skeptisch, als wir das bereits vorgekochte Essen hinter den Glasscheiben betrachteten und ich hoffte, dass das Ganze vor dem Servieren noch einmal aufgewärmt wird. Doch nicht jede Hoffnung wird auch erfüllt.

 

Mittagessen in Myawaddy, Myanmar
Mittagessen in Myawaddy

Wir haben insgesamt vier bis fünf unterschiedliche Gerichte zum Probieren bestellt und waren erstaunt, dass zusätzlich in etwas kleineren Portionen eine Reihe weiterer Gerichte aufgetischt wurden. Unser Guide klärte uns auf, dass das durchaus zur Esskultur gehört und die weiteren Gerichte sozusagen ein „Gruß der Küche“ sind.

Weiterhin haben wir erfahren, dass in Myanmar bisher noch keine Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen und es noch viele alte Obst- und Gemüsearten gibt. Geschmacklich und vom Aroma her ein einzigartiges Erlebnis für die Sinne.

Markt in Myawaddy, Myanmar
Markt in Myawaddy, Myanmar

Mit der politischen Öffnung von Myanmar steht leider zu befürchten, dass die großen Lebensmittelkonzerne wie Nestlé und Unilever auch hier sehr schnell ihre Produkte diktieren werden und damit eines der letzten Refugien gesunder und geschmacksintensiver Nahrungsmittel bald der Vergangenheit angehören wird.

Selbst der trockene Reis auf den Märkten verströmt einen intensiven Geruch, der in Deutschland bereits vor vielen Jahren auf Grund der Standardisierung von Saatgut und Lebensmitteln verloren gegangen ist.

Ancient Market in Myawaddy
Ancient Market in Myawaddy

Den Abschluss unseres kurzen Besuches bildete der Ancient Market, wo wir wunderbare Eindrücke aus längst vergangenen Epochen entdeckten, wie zum Beispiel zwei dampfbetriebene Filmvorführmaschinen sowie sehr schöne Replikate von alten Telefonen mit einzelnen „Original“-Bestandteilen. Da ist sie wieder, die optimistisch nie enden wollende Hoffnung…

Ancient Market in Myawaddy, Myanmar
Ancient Market in Myawaddy

Hier konnten wir uns denn auch nicht zurückhalten und haben ein wunderschönes Exemplar mitgenommen.


Mal wieder viel später als geplant starteten wir noch Richtung Mae Sariang, so dass wir einen guten Teil der Strecke im Dunkeln hinter uns bringen mussten. Etwas, das Thailand-Unerfahrene als auch Thailand-Erfahrene ohne Guide selbst bei Tageslicht etwas länger überlegen sollten. Ach ja, für all diejenigen, die es trotzdem auf eigene Faust versuchen wollen die Empfehlung, vorher unbedingt zu tanken.

Refugee Camp
Refugee Camp

Am späteren Nachmittag haben wir das Refugee Camp passiert, doch leider war es für einen Besuch mittlerweile viel zu spät. Sehr gern hätten wir in diesem riesigen und von außen ausgesprochen malerisch wirkenden Camp einige Zeit verbracht und mit den Leuten geredet. So weit das auf Grund der Sprachunterschiede möglich ist, da viele von ihnen noch nicht die thailändische Sprache beherrschen.


Weiter zu Teil 3 unserer Thailandreise